Gemeinsam für gesunde Zähne - Vorbeugen statt reparieren.

Genauso wie unser Körper brauchen auch unsere Zähne Aufmerksamkeit und Pflege, um gesund zu bleiben.

Wir legen in unserer Praxis besonderen Wert auf die verschiedensten Vorsorgekonzepte.

Prophylaxe

Ziel der Prophylaxe ist die Vorbeugung von Karies und Parodontitis, den häufigsten Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Sie entstehen durch die im Mund lebenden Mikroorganismen (Bakterien), die sich von leicht verwertbaren Substanzen in den Nahrungsmitteln (Zucker) ernähren und dadurch Stoffwechselprodukte (Säuren) ausscheiden, die den Zahnschmelz angreifen und entkalken, beziehungsweise das Zahnfleisch entzünden und den Knochen zum Rückgang bringen.

Die Prophylaxe stellt das ökologische Gleichgewicht in der Mundhöhle wieder her!

Unser individuelles Prophylaxekonzept umfasst unter anderem

• Regelmäßige Kontrollen
  • Air Flow System
  • Fluoridierungen
  • Versiegelungen von Grübchen und Rillen auf den Zähnen
  • Prothesenreinigung
  • Vorsorge während der Schwangerschaft
Schwangerenprophylaxe

Mit gesunden Zähnen durch die Schwangerschaft

Früher hieß es oft: „Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn“.
Das gilt aus zahnmedizinischer Sicht schon lange nicht mehr.

Im Rahmen unserer Schwangerschaftsprophylaxe geben wir Ihnen Tipps zur Pflege ihrer Zähne und zur zahnbewussten Ernährung während der Schwangerschaft.

Parodontitistherapie

Zahnbetterkrankungen sind neben Karies die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen. Bakterien führen zu Entzündungen des Zahnfleisches und zum Abbau des Kieferknochens – Parodontose. Wir erkennen rechtzeitig die Warnzeichen! Wenn besonders aggressive Keime vorhanden sind, müssen wir schnell handeln.

Früher wurde hier radikal operiert, um vorhandene Zahnfleischtaschen zu entfernen. Das war sehr schmerzhaft und unangenehm. Die Angst vor so einer Operation ist immer noch weit verbreitet.

Die Ursache für die Zahnfleischerkrankungen ist eine Infektion durch Mikroorganismen, die sich in den Zahnbelägen oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches befinden. Je nach Menge und Art der Bakterien, aber auch nach Veranlagung, Ernährungsverhalten und vielen weiteren Faktoren, wird diese Erkrankung - mehr oder minder stark ausgeprägt -  ausgelöst. Es bilden sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sogenannte Taschen, in der sich die Bakterien vermehren können und den Knochenabbau auslösen.

Eine Vermessung der Zahntaschen und Röntgenaufnahmen liefern uns weitere Informationen für die Therapie. Diese besteht im Wesentlichen aus einer schrittweisen Reinigung und Desinfektion der Zahn- und Wurzeloberflächen.

Unser Behandlungsziel besteht darin, die Bakterien und alle Ablagerungen aus den Taschen und von der Wurzeloberfläche zu entfernen. Dadurch wird die Anzahl der Bakterien vermindert und die Wurzeloberfläche geglättet, so dass das Anheften weiterer Mikroorganismen vermindert wird.

Mini-Putzschule

Bei Kleinkindern bestehen bereits ab einem Lebensalter von 2 Jahren die besten Chancen, die Mundgesundheit dauerhaft und gut zu beeinflussen.

In unserer Mini-Putzschule verfolgen wir das Ziel, das Milchgebiss Ihres Kindes von Anfang an gesund zu erhalten und Ihren Nachwuchs schon früh an die tägliche Mundhygiene zu gewöhnen.

In unserer Mini-Putzschule geben wir Eltern hilfreiche Tipps zur kindgerechten häuslichen Mundhygiene und zur zahngesunden Ernährung.

Um Zahnschäden vorzubeugen, empfehlen wir den Besuch unserer Mini-Putzschule bereits ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne.

Sie legen so den Grundstein für schöne und gesunde Zähne ein Leben lang.

Kinderbehandlung

Das Wohl unserer jüngsten Patienten liegt uns besonders am Herzen. Dabei legen wir großen Wert auf Einfühlsamkeit und unbefangenen, kindgerechten Umgang in der Kinderzahnheilkunde.

Schon im Kleinkindalter, nach Durchbruch der ersten Zähne, sollten Sie das Gebiss Ihres Kindes regelmäßig untersuchen lassen. Milchzahnkaries und Zahnfehlstellungen können somit rechtzeitig erkannt werden. Gleichzeitig gewöhnen Sie Ihr Kind an die regelmäßigen Besuche bei uns und können der Zahnarztangst vorbeugen.

Der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit wird damit gelegt: Zahnarztbesuche werden für Ihr Kind immer etwas Selbstverständliches sein.

Dazu gehört, dass wir Ihnen vor dem ersten Termin Informationsmaterial über unser Behandlungskonzept zuschicken. Das beinhaltet auch einen Anamnesebogen, den Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden. So sind wir schon vor der ersten Sitzung über die Vorlieben und die (Mund-) Gesundheit Ihres Kindes informiert. Denn natürlich hat jedes Kind seine eigene Persönlichkeit, auf die wir eingehen.

Während der Behandlung werden Instrumente, Geräte und Materialien Ihren Kindern in für sie verständlicher Art von uns beschrieben und demonstriert. Die Kinder können die Instrumente selbst anfassen und ausprobieren, so wirken sie weniger furchteinflößend.

Vor allem Kleinkinder sind für Lob sehr empfänglich. Vorwürfe und Äußerungen, die Schuldgefühle erzeugen, wirken kontraproduktiv. Deshalb wird die Behandlung in überschaubare Abschnitte gegliedert und Ihr Kind für jeden erreichten Schritt gelobt.
So gelangen wir gemeinsam zum Ziel.

Zahninfiltration

Kariesbehandlung ohne Bohren

In Zusammenarbeit mit der Berliner Charité und der Universität Kiel wurde ein neues Konzept zur Kariesbehandlung entwickelt.

Diese Behandlungsmethode ermöglicht es uns, das Fortschreiten beginnender Karies frühzeitig zu stoppen, ohne zu bohren. Ihre gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten.

Das wichtigste ist und bleibt hierbei jedoch die frühzeitige Erkennung von Karieserkrankungen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Bonusheft

Jeder gesetzlich versicherte Patient erhält von seiner Krankenkasse einen höheren Zuschuss zum Zahnersatz – vorausgesetzt er ist in den letzten fünf Jahren einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung bei seinem Zahnarzt gewesen.

Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie gerne einmal jährlich an ihren Besuch beim Zahnarzt.