Im besten Alter

Auch Zähne werden älter.
Mundgesundheit ist eine Voraussetzung für Wohlbefinden und Lebensqualität – auch bei älteren Menschen und Senioren.

In unserer Praxis nimmt die Zahnheilkunde 60+ einen wichtigen Platz ein, weil jede Altersgruppe ihre speziellen Bedürfnisse hat. Damit Sie auch diesen Lebensabschnitt mit einem gesunden Kauapparat unbeschwert genießen können, ist regelmäßige Vorsorge und eine gute Mundhygiene Voraussetzung.

Die beste Pflege für reife Zähne.
Wir möchten Ihnen helfen, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Im Alter ist es entscheidend, typischen Problemen wie Erkrankungen der Mundschleimhaut, Zahnfleischrückgang und Kieferknochenabbau rechtzeitig entgegenzuwirken. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch Lösungen, um den Verlust von Zähnen auszugleichen – durch Implantate, herausnehmbaren oder festen Zahnersatz. Denn dies bedeutet für Sie Lebensqualität und Attraktivität.

Parodontitistherapie

Zahnbetterkrankungen sind neben Karies die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen. Bakterien führen zu Entzündungen des Zahnfleisches und zum Abbau des Kieferknochens – Parodontose. Wir erkennen rechtzeitig die Warnzeichen! Wenn besonders aggressive Keime vorhanden sind, müssen wir schnell handeln.

Früher wurde hier radikal operiert, um vorhandene Zahnfleischtaschen zu entfernen. Das war sehr schmerzhaft und unangenehm. Die Angst vor so einer Operation ist immer noch weit verbreitet.

Die Ursache für die Zahnfleischerkrankungen ist eine Infektion durch Mikroorganismen, die sich in den Zahnbelägen oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches befinden. Je nach Menge und Art der Bakterien, aber auch nach Veranlagung, Ernährungsverhalten und vielen weiteren Faktoren, wird diese Erkrankung - mehr oder minder stark ausgeprägt -  ausgelöst. Es bilden sich zwischen Zahn und Zahnfleisch sogenannte Taschen, in der sich die Bakterien vermehren können und den Knochenabbau auslösen.

Eine Vermessung der Zahntaschen und Röntgenaufnahmen liefern uns weitere Informationen für die Therapie. Diese besteht im Wesentlichen aus einer schrittweisen Reinigung und Desinfektion der Zahn- und Wurzeloberflächen.

Unser Behandlungsziel besteht darin, die Bakterien und alle Ablagerungen aus den Taschen und von der Wurzeloberfläche zu entfernen. Dadurch wird die Anzahl der Bakterien vermindert und die Wurzeloberfläche geglättet, so dass das Anheften weiterer Mikroorganismen vermindert wird.

Wir möchten Ihren Zahn erhalten – deshalb behandeln wir Ihre Wurzeln.

Entzündungen der Zahnwurzel sind schmerzhaft. Trotzdem möchten wir in erster Linie Ihren Zahn erhalten. Wir überprüfen daher immer erst die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung.

Die Erfolgsaussichten sind in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen, weil der Einsatz moderner computergestützter Messtechnik und äußerst flexibler Instrumente sicheres Arbeiten gewährleisten.

Wir nutzen hochauflösende Lupenbrillen in Verbindung mit gebündelter Lichttechnik. Damit lassen sich sehr feine Strukturen erkennen. Wurzelkanäle können wir dadurch deutlich besser aufbereiten, so dass Folgeerkrankungen der Zahnwurzel zunehmend vermieden werden. Aus diesem Grund haben wir auch bei schwierigen anatomischen Verhältnissen gute Prognosen für die Zahnerhaltung.

Dennoch ist die Wurzelbehandlung ist immer ein Erhaltungsversuch. Der Erfolg hängt davon ab, wie gut es gelingt die Bakterien aus dem Zahn und den angrenzenden Regionen zu entfernen. Je gründlicher und sorgfältiger man das macht, umso besser die Erfolgsaussichten. Der damit verbundene Zeit- und Materialaufwand ist dementsprechend hoch. Wir als Behandler geben uns die größte Mühe Ihren erkrankten Zahn zu retten!

Fest oder herausnehmbar - Zahnersatz in Bestform

Die moderne Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten, beschädigte oder fehlende Zähne zu ersetzen. Es kommt uns darauf an, die für Sie optimale Versorgung herauszuarbeiten, um einerseits die Kaufunktion wiederherzustellen und andererseits mögliche Folgeschäden zu vermeiden – dabei geht es uns stets um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Wir möchten für Sie einen perfekten Zahnersatz mit optimaler Funktion und natürlicher Form- und Farbgebung.

Dabei lassen wir die Ästhetik nicht aus den Augen.

Unser individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmtes Behandlungskonzept sichert Ihnen schonenden, qualitativ hochwertigen Zahnersatz nach neuesten Erkenntnissen der Zahnmedizin.

Digitaler Abdruck

Die Abdrucknahme für den Zahnersatz ist für viele Patienten der unangenehmste Teil der Behandlung. Nicht bei uns.

Wir bieten in unserer Praxis eine berührungslose Abformtechnik mittels interoralen Scanner. Keine Löffel, keine Abdruckmasse, keine Würgereflexe.

Dank modernster Technik erhalten wir schnell und patientenschonend präzise 3D-Daten für die passgenaue Fertigung Ihres Zahnersatzes.

Vollkeramische Restaurationen

Vollkeramik bedeutet ästhetische Perfektion. Sie werden die Restauration nicht von anderen Zähnen unterscheiden können.

Folglich ist Vollkeramik für Kronen, Brücken und Inlays bei stark geschädigten oder fehlenden Zähnen im sichtbaren Bereich ideal.

Diese Art der Restauration ist sowohl von brillanter Ästhetik als auch substanzschonend, vom Körper sehr gut akzeptiert und kaustabil. In den vollkeramischen Versorgungen ist kein Metall enthalten. Daraus resultiert eine hohe Lichtdurchlässigkeit und Farbbeständigkeit, die den Zahn natürlich strahlen lässt. Vollkeramik ist die perfekte Imitation Ihrer Zähne.

Verblendschalen (Veneers)

Veneers – mehr als Kosmetik

Abgebrochene Ecken, Lücken oder Verfärbungen. Mit Veneers können Sie diese Defekte problemlos ausgleichen, ohne dabei gesunde Zahnsubstanz anzugreifen.

Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik, vor allem für die Versorgung im Frontzahnbereich. Im Gegensatz zu Kronen muss für ein Veneer deutlich weniger gesunde Zahnsubstanz abgetragen werden. Die Veneers werden direkt auf die sichtbaren Flächen der Frontzähne geklebt.

Adhäsivprothetik

Adhäsivkronen und -brücken bieten eine besonders zahnschonende Alternative zu anderen Zahnersatzvarianten. Das Verfahren eignet sich besonders zum ästhetischen Ersatz von fehlenden Frontzähnen, wenn aufgrund des Patientenalters oder des Gesundheitszustands eine Implantation nicht möglich ist.

Bei der Adhäsivprothetik wird der Zahnersatz durch ein verkleben mit der natürlichen Zahnsubstanz der Nachbarzähne befestigt. Diese gesunden Zähne müssen dazu jedoch nicht geschliffen und überkront werden.

Implantologie

Zahnverlust ist kein Schicksal mehr.  In den meisten Fällen ist es heute möglich Zahnlücken mit Implantaten zu schließen.

Die Vorteile sind:

Gesunde, benachbarte Zähne müssen nicht beschliffen werden.

Häufig lässt sich durch diese „künstlichen Zähne“ herausnehmbarer Zahnersatz vermeiden.

Wir arbeiten mit einem hierauf spezialisierten, erfahrenen Kieferchirurgenteam zusammen.